Aufstiegschancen

Als Altenpflegerin oder Altenpfleger arbeitest du verantwortungsvoll, selbstständig und teamorientiert. Altenpflege bietet dir einen abwechslungsreichen beruflichen Alltag mit immer neuen, spannenden Herausforderungen.

Und: Altenpflegerinnen und Altenpfleger haben nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. Wenn du die Chance zur Fort- und Weiterbildung nutzt, gewinnst du interessante berufliche Perspektiven.

Einige möchten wir dir hier beispielhaft vorstellen:

  • Mit der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung kannst du Aufgaben im Bereich Personal übernehmen. Dazu gehören Personalbedarfsplanung und Personalförderung, aber auch die gesamte Personalsteuerung eines Pflegebereichs. Diese Weiterbildung ist auch zu empfehlen, wenn du die Leitung eines ambulanten Pflegedienstes anstrebst. 
  • Möchtest du dich im medizinischen Bereich weiterbilden, kannst du Fachpflegekraft werden und für spezifische pflegerische Maßnahmen die Verantwortung übernehmen. Auch auf eine Tätigkeit im gerontopsychiatrischen Bereich oder im Hospiz kannst du dich nach deiner Ausbildung spezialisieren.
  • Eine weitere Möglichkeit der Weiterbildung ist die zum Mentor beziehungsweise Praxisanleiter. Als Mentor bist du für die praktische Anleitung der Auszubildenden am Arbeitsplatz zuständig.

„Meine Ausbildung zur Altenpflegerin bildet die Basis für meine gesamte berufliche Laufbahn. Ich konnte bereits nach wenigen Jahren Berufstätigkeit die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft erfolgreich abschließen.“

Marion Melde, Pflegedienstleiterin